Bewährte Hilfen von erfahrenen Hebammen.

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Immer wieder treten Beschwerden auf wie z.B. Übelkeit, Sodbrennen, Wasser- einlagerungen, Rückenschmerzen bei denen wir unsere Betreuung anbieten. Zur Linderung der Beschwerden arbeiten wir häufig mit Tips und Rezepten aus den Bereichen der Homöopathie und Naturheilkunde. Zusätzlich können wir bei Bedarf in unserer Praxis auch Akupunktur & Aku-Taping und Cranio-Sakrale-Arbeit anbieten.

Wir Hebammen bieten auf Wunsch folgende Behandlungsmethoden:

Akupunktur

Akupunktur ist ein Teilbereich aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Basis der TCM ist ein solides Grundwissen um die altchinesischen Begriffe von Gesundheit, Krankheit und Krankheitsentstehung. Wir bieten Akupunktur mit guter Erfahrung zur Geburtsvorbereitung und als bewährte Hilfe bei einer Vielzahl von Beschwerden an. Bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur, die einmal wöchentlich ab der 37.Schwangerschaftswoche beginnt, werden Nadeln nach einem bestimmten Schema gesetzt. Studien belegen, dass sich der Muttermund bereits vor Wehenbeginn lockert und sich die Eröffnungsphase bis zu 2 Stunden verkürzen kann.

pdf.  Weitere Informationen zur Akupunktur  zum Download

Termine nach Vereinbarung  mit  Heike Teller  Tel. 0711/3160004,  Ruth Blessing Tel. 0711/3707164 oder  Judith Santarpia Tel. 0711/12155837

Aku-Taping oder K-Taping

Was in der Sportwelt nicht mehr wegzudenken ist: Die fröhlich-bunten Tapes begleiten viele Sportler durch den Alltag und die Wettkämpfe. Aku-Taping verbindet das moderne Wissen der Manuellen Therapie mit dem uralten Wissen der Traditionell Chinesischen Medizin.
Es werden die Bänder also, anders als im Sport, auf Akupunkturpunkte oder Meridiane geklebt, was bei bestimmten Beschwerden und professioneller Ausführung eine kraftvolle und heilende Wirkung zur Folge hat. Gerade Schwangere und Frauen nach der Geburt profitieren von der naturheilkundlichen Behandlung.
Gute Ergebnisse können z. B. bei Schwangerschaftsübelkeit oder Rückenschmerzen in der Schwangerschaft erzielt werden.

Termine nach Vereinbarung mit unseren Hebammen!

Craniosacral-Therapie – die Weisheit des Körpers nutzen

Das Pulsieren der Rückenmarksflüssigkeit zwischen Kopf (= Cranium) und Kreuzbein (= Sacrum) wird auch als „Atem des Lebens“ bezeichnet.
Es ist die Gesundheit, die von Krankheit unberührt, immer in uns wohnt.
Die Craniosacral-Therapie ist eine Anwendung auf der Liege, die durch einfühlsame Berührungen mit der Weisheit des Körpers in Kontakt geht und eine tiefe Harmonisierung möglich macht. So lösen sich körperliche Beschwerden, Stress wird gemildert, Vitalität und Wohlbefinden nehmen zu, Gesundheit wird eingeladen.

Diese Behandlung ist gerade für Schwangere und Frauen nach der Geburt überaus wohltuend.

Termine nach Vereinbarung mit Heike Teller  • Hebamme & Heilpraktikerin • Tel. 0711/ 3160004

( Craniosacral- Behandlungen eignen sich auch wunderbar als Geschenk.)